Die Jahressieger 2016

Clubwettbewerb Quartal 4 / Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung

Nachtaufnahmen und Langzeitbelichung waren das letzte Thema unserer Quartalwettbewerbe 2016.

 

Hier waren Bilder vom Ende der blauen Stunde an bis hin zu kreativen Langzeitbelichtungen von über 30 Sekunden gefragt.

 

Es sind eindrucksvolle Bilder entstanden die zeigen dass so manche Architektur erst im nächtlichen Gewand ihre wahre Schönheit zeigt.

 

Viel Spaß beim Betrachten der 11 Siegerbilder   

 

Clubwettbewerb Quartal 3 / Spiegelungen

Siegerfoto Spiegelungen " Bootssteg" / Alois Schuhn
Siegerfoto Spiegelungen " Bootssteg" / Alois Schuhn

 

 

Motiv-Ideen unter dem Motto „Alles was spiegelt“ war die Bildidee mit der wir uns im 3.Quartal auseinander setzen sollten..

 

Es gibt eine Vielzahl an spiegelnden Oberflächen: Wasser, metallische Oberflächen, Glas und vieles mehr.  Genau so vielfältig wie die Menge der reflektierenden Flächen ist die Umsetzung von Spiegelungen und Reflexionen im Bild.

 

Und dieses vermeintlich unscheinbare Thema hat es wirklich in sich, wie unsere Sieger-Bilder beweisen.

 

Clubwettbewerb Quartal 2  /  "verwischt - gezoomt"

Siegerfoto Thema "verwischt/gezoomt" / Isolde Stein-Leibold
Siegerfoto Thema "verwischt/gezoomt" / Isolde Stein-Leibold

 

"Verwischt oder gezoomt"

 

In der Theorie recht simpel:

man stellt auf ein Motiv scharf, indem man den Auslöser halb durchdrücket und zoomt anschließend während der Aufnahme aus dem Bild heraus. So verkleinert sich also während des Fotografierens die die Brennweite. Motive in der Bildmitte werden Richtung Bildrand verschoben, beziehungsweise verwischt. Je weiter außen die Elemente liegen, desto stärker wirkt der Effekt. Wer’s nicht kann oder nicht das richtige Zoomobjektiv zur Hand hat, kann den Effekt auch in Photoshop nachbauen. Das Zauberwort heißt „Radialer Weichzeichner“.

Wie spektakulär diese Zoomeffekte in der Praxis wirken können, zeigt das Ergebnis  unseres zweiten Quartalwettbewerbs.

Clubwettbewerb Quartal 1  /  "weiß in weiß"

Siegerfoto Thema  "Liege´s Lichter"  Isolde Stein_Leibold
Siegerfoto Thema "Liege´s Lichter" Isolde Stein_Leibold

Eine der größten Herausforderungen bei der Fotografie ist es, weiße Objekte vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren. High Key Fotografie, wo wenig bis gar kein Kontrast im Bild ist, erfordert eine sorgfältige Belichtungsmessung und Licht-Positionierung um zu gewährleisten, dass weder Gegenstand noch Hintergrund überbelichtet werden.

 

Das Jahr schreitet mit Riesenschritten voran und so haben wir auch bereits unser erstes Jahresthema im Kasten. Der Nachwuchs macht positiven Druck und zeigt creative Arbeit - großes Lob an Jannik.

 

Hier die Galerie der 15 erstplatzierten Werke.

So spannend kann weiß sein :-)

Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V.


objektiv-vse@gmx.de

1.Vorsitzender


Bernhard Leibold

Theodor Heuss Allee 93

66740 Saarlouis