Ergebnis Landesfotoschau 2017

"vieux etains" Medaille / Jaqueline Demmerle-Perrard
"vieux etains" Medaille / Jaqueline Demmerle-Perrard

Ergebnisse der Saarländischen Fotomeisterschaft 2017 stehen fest !

 

Keine leichte Aufgabe hatten die Juroren bei der Auswahl der besten Bilder am Wochenende vom 31. März auf den 1. April 2017. Das gewohnt hohe Niveau der eingereichten Fotografien

lies leider auch dieses Jahr wieder viele gute Bilder ausscheiden Saarlandmeisterin 2017 ist Bettina Dittmann von der Blende 11.
Den zweiten Platz der Autorenwertung teilen sich Susanne Jung, Fotogruppe Blende 11 Saar und Isolde Stein-Leibold,  Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis.
Erfreulicherweise hat sich auch die Jugend wieder rege an den Meisterschaften beteiligt und konnte die Jury mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen überzeugen. Den 1. Platz der AK 1 belegte Jonathan Dauer, gefolgt von Michelle Treinen, beide Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis. Den dritten Platz teilen sich Jonathan Dilger von den Fotofreunden Südwestpfalz und Florian Guldner, Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis.
Auch bei der AK 2 hatte die Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis die Nase vorne und konnte mit ihren Mitgliedern die ersten drei Plätze belegen. Luisa Brunder belegte den ersten, Michelle Wollscheid den zweiten Platz. Julian André teilt sich mit Maximilian Weber des FC Tele Freisen den dritten Rang.

 

Die Vernissage des Landesfotoschau findet dieses Jahr am 08.07.2017, 16:00 Uhr im Alten Rathaus Völklingen statt.

Statistik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.7 KB
AK3 Alle Annahmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.2 KB
AK3 Autoren- und Clubwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB
AK1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.4 KB
AK2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.0 KB

Arbeitswelten / Endergebnis

Bundesentscheid und Vernissage in Siegburg

 

„Der DVF hat erneut mit dieser Ausstellungseröffnung des 21. Bundesthemenwettbewerbs am 9.4.17 in Siegburg hervorragend die Gelegenheit genutzt, sich mit seiner künstlerischen Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren“, freute sich DVF-Präsident Wolfgang Rau. Und die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer hob die Besonderheit der Präsentation hervor: „Diese Bilder sind auf Staffeleien zu bewundern, so wie es sich für Kunstwerke gehört. Eine Referenz an das Museum.“

 

Hier der Link zur Seite mit den Siegerfotos:

 

http://www.dvf-fotografie.de/seiten/galerie-themenwettbewerb-2017.html

Vollständige Ergebnisliste
Ergebnisse_TW_2016_17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.7 KB

Landeswertung "Arbeitswelten"

Die Jurierung des DVF-Themenwettbewerbes - Arbeitswelten - Landeswertung DVF  - Saar ist entschieden. Die Juroren Joachim Büchler, Thomas Detzner und Klaus Schwabenland suchten aus 210 Fotos  die Siegerbilder und Annahmen raus, die es weiter zum Bundesentscheid geschafft haben.

 

Zitat Juror Joachim Büchler: 

Heute durfte ich mit zwei weiteren Fotografen den saarländischen Vorentscheid jurieren.
Das hatte zur Folge, daß es ganz viel tolle Bilder zu sehen gab.
Die Leistungsdichte im Saarland ist sehr hoch und es fällt immer wieder schwer das eine oder andere gute Bild rauszuwählen um die Quote zu erfüllen. Aber "der Bessere ist des Guten Feind"

Ergebnisse LAFO 2016

Urkunde "der Eierdieb" Jannik Hahn
Urkunde "der Eierdieb" Jannik Hahn
Urkunde für "Kasimir" von Michelle Wollscheid
Urkunde für "Kasimir" von Michelle Wollscheid

Liebe Clubfreunde,

 

vor einer Woche wurde die Saarländische Fotomeisterschaft in Völklingen juriert.

131 Autoren haben insgesamt 709 Bilder eingereicht - auf "saarlandtypisch" sehr hohem Niveau. 

 

Unser Fotoclub ist bei den Erwachsenen nicht ganz so gut weggekommen,

nur Platz 5 in der Clubwertung.

 

Dafür hat unsere Jugend wieder in beiden Altersklassen den Meistertitel und den Viezemeister verteidigen. Glückwunsch an die jungen Sieger.

In der Altersklasse 1 wurde  Fabian Schwarz Saarlandmeister, dicht gefolgt von Michelle Treinen und Dauer Janna mit nur 1 Punkt Unterschied.

In der Altersklasse 2 errang Louisa-Marie Dauer den Sieg, auf Platz 2 und somit Viezemeister wurde Nikolai Schmitz punktgleich mit Luisa Brunder ebenfalss Platz 2.

Über eine Urkunde freuen darf sich auch Jannik Hahn, der mit seinem Eierdieb einen gelungenen Einstand gab, sowie Michelle Wollscheid mit dem tollen Foto von Kasimir aus dem Reptilium Landau.

Insgesamt ein verdammt gutes Ergebnis unsererJugend, die sich über Urkunden, Medaillen und Sonderpreise freuen darf.

 

Saarlandmeister bei den Erwachsenen ist Susanne Jung vom Fotoclub Tele Freisen; Isolde konnte zusammen mit Rainer Müller einen 4. Platz erzielen.

 

Vormerken: Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 20. August, im Alten Rathaus in Völklingen, 16 Uhr

 

 

Alle Ergebnisse LaFo 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.8 KB
Lafo_2016_Einreich-Statistik_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.0 KB

Clubmeister 2015

Clubmeister 2015

 

Platz 1:   873 Punkte Isolde

 

Platz 2:   829 Punkte Michael

 

Platz 3:   664 Punkte Otwin

 

Platz 4:   478 Punkte Guido

 

Platz 5:   457 Punkte Bernhard

 

Platz 6:   432 Punkte Michaela

 

Platz 7:   328 Punkte Raphaela

 

Platz 8:   271 Punkte Jacqueline

 

Platz 9:   254 Punkte Alois

 

Platz 10: 157 Punkte Sabine

 

Cup de la Jeunesse 2015 Ergebnisse

Wieder mal sind unsere Jungstars erfolgreich gewesen, den Titel haben euch zwar die jungen Wilden aus dem Orient abgejagt aber ihr habt gut mitgehalten.

Wir haben viele Annahmen schaut euch einfach euer Ergebnis in der angefügten PDF Datei an


Glückwunsch und weiter so...

liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB

DVF Jugendmeisterschaft 2015 - die Sieger

"Formen" von Florian Guldner (Goldmedaille)
"Formen" von Florian Guldner (Goldmedaille)

Deutschlands beste Jungfotografen wurden gesucht, 

"Querdenker - ich sehe es anders" war das diesährige Thema

zu dem eine Serie von 4- 6 Bildern einzureichen war.

In der Jugend bis 12 Jahre gewinnt Florian Guldner die Goldmedaille und Michelle Treinen die Bronzemedaille. Julian Andre erhält für seine Serie "Bel Val rouge" eine Urkunde.

In der Altersklasse 2 bis 16 Jahre erringt Luisa Brunder die Silbermedaille und in der Alterklasse 3 erhält Ann Sophie Edinger ebenfalls eine Urkunde für ihre

Serie "Der Nabel der Welt"    Ein Super Ergebnis unserer Jugend auf das wir alle stolz sind. Mehr Bildmaterial auf der Jugendseite unter Erfolge...

Preisträger im Eve Arnold Foto-Wettbewerb

Weitere Infos und Fotos zur Ausstellung unter Jugend / Erfolge

Emscher Bruch Pokal entschieden

Deep Eyes / Isolde Stein-Leibold erhielt eine Urkunde
Deep Eyes / Isolde Stein-Leibold erhielt eine Urkunde

 

 

Gestern (11. Juli) stand das Ergebnis des 14. Emscherbruch-Pokals 2015 fest. Im zweijährigen Rhythmus wird dieser Schwarzweiß-Wettbewerb mit dem Patronat des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) von der Sezession Gelsenkirchener Lichtbildner durchgeführt. Zum 14. Mal konnten sich 2015 Schwarzweiß-Fotografen aus ganz Deutschland beteiligen, um den Emscherbruch-Pokal zu gewinnen. „Der Zuspruch dieses Wettbewerbs liegt auf einem hohen Niveau, was die Anzahl der aktuellen Einsendungen belegt.“ erklärt heute Peter Hullermann, Vorsitzender Sezession GE-Lichtbildner. „Leider spielte der Poststreik im diesem Jahr genau in den Einsendezeitraum hinein, so dass intern der Annahmeschluss einen Tag vor der Jurierung lag.“ 624 Werke lagen Gestern am Jurierungstag den drei Juroren Maria Menze DVF, Ferdinand Jendrejewski DVF und Peter Liedtke DGPh vor. Im Rundensystem wurden dann 167 Annahmen,  sowie 26 prämierte Bilder ausgewählt. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ist Dieter Walter mit seinem Bild „Sie hütet das Augenlicht“.

 

Unser Club konnte schöne Ergebnisse verzeichnen:

Isolde 2 Urkunden + 1 Annahme
Bernhard, Alois und Jürgen je eine Annahme

 

Link zur Seite Emscherbruch Ergebnisse


Ergebnisliste angefügt.....

 

ergebnis-ebp-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.3 KB

Saarländische Fotomeisterschaft 2015

Liebe Mitglieder am Samstag fand in Merchweiler die Jurierung der diesjährigen Landesfotoschau statt.

Die Jury hatte die Aufgabe aus den insgesamt 724 Werken  (132 Teilnehmer)

die Siegerbilder zu ermitteln.

Das Niveau war erwartungsgemäß wieder sehr hoch so dass auch leider letztendlich gute Fotos auf der Strecke blieben – das ist im Saarland halt so J

 

Dennoch dürfen wir uns über Cluberfolge freuen:

 

Peter Jost wurde in der Einzelwertung Dritter und die gute Leistung unserer Clubmitglieder

brachte  Club auf Platz 3 – mit nur 2 Punkte hinter Saarwellingen auf Platz 1

 

Unsere Jugend hat ihre Titel erfolgreich verteidigt und mal wieder die Plätze 1 und 2 in beiden Altersgruppen belegt. In der AK 1 ist Tim Geber Saarlandmeister und Michelle Wollscheid Viezemeisterin , sie  bekam für ihre Selfie-Serie die Medaille.

 

In der AK 2 wurde Lisa Schulz Landesmeisterin gefolgt von Lisa Marie Edinger auf Platz 2 Den 4. Platz belegte  Ann Sophie Edinger.

 

Der Einstieg ins neue Fotojahr 2015 ist ein "Guter" J

 

In den angefügten PDF´s könnt ihr die Gesamtergebnisse einsehen.

Fotogruppe Objektiv VSE__Ergebnisse_Juge
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB
Fotogruppe Objektiv VSE__Ergebnisse_AK3_
Adobe Acrobat Dokument 79.5 KB

Bronce-Medaille im Weltpokal

 

27th Projected Images Biennial 2013, Luxemburg

Thema: Zwischen Traum und Wirklichkeit (Between dream and reality)
Die Endauswahl erfolgte aus den Einsendungen der FIAP-Titelbewerber.

Schöner Erfolg für das Team des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF): 3. Platz und FIAP- Silbermedaille für die Mannschaftsleistung und  

4 Einzelmedaillen für die individuellen Leistungen.

Bei der diesjährigen 27. FIAP- Biennale für Digitalfotos hatten sich 42 Länder mit ihren Kollektionen von jeweils 20 verschiedenen Autoren um den Weltpokal beworben.

Sieger wurde Belgien, vor Italien und Deutschland, wobei die Italiener nur um einen einzigen Punkt besser waren. Die deutschen Autorinnen und Autoren konnten sich allerdings in der Einzelwertung sehr gut platzieren:

 

3 Damen und 1 Herr können sich über folgende Medaillenränge freuen:

 

FIAP- Goldmedaille: Irmgard Sell „Treppenaufgang“;

FIAP-Bronzemedaille: Werner Baumann „Beach Art“;

FIAP-Bronzemedaille: Stein-Leibold Isolde „Falling Leaves“;

FLPA-Silbermedaille: Susanne Jung „Enjoy Life“.


Herzliche Glückwünsche an die Gewinner und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nochmals ein Hinweis: Alle zu einer Biennale ausgewählten Werke zählen für die Autoren als internationale Annahmen und können bei einer Titelbewerbung gesondert angegeben werden.


Wolfgang Wiesen EFIAP/s, ESFIAP, KDVF, FIAP-Beauftragter des Deutschen Verbandes für Fotografie DVF

 


Große Erfolge in Gelsenkirchen

Erstes Edelmetall für Jürgen Braun – Goldmedaille – für sein Foto "Fever" Bernhard erhielt für "Alfred" und "Downstairs" jeweils eine Urkunde und Isolde belegte in der Gesamtwertung den 3. Platz. Mark rutschte nur knapp an einem Urkunden Platz vorbei konnte aber alle 4 eingereichten Bilder in die Wertung und somit in die Ausstellung bringen.

 

Die komplette Ergebnisliste als Download angefügt

 

 

Web_Ergebnisliste-ebp-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Die Sieger der Deutschen Fotomeisterschaft 2013 stehen fest. Unsere Clubmitglieder konnten SEHR gute Ergebnisse erzielen.

Die kompletten Listen aller Auszeichnungen und Statistiken findet ihr auf der Seite des DVF.

Ergebnisse Deutsche Fotomeisterschaft 2013

 

Anbei zum Downloaden die Liste der Clubannamen incl. Jugend.

Unsere Jugend hat ihren Titel verteiligt. Deutscher Jugendmeister wurde Johannes Schmitz vor Raphaela Brunder, mit nur einem Punkt Abstand.

 

 

Liste Ergebnisse Club Bundes 2013.doc
Microsoft Word Dokument 75.5 KB

Goldmedaille fürs Saarland beim Themenwettbewerb "Fremdkörper"

Der DVF Landesverband Saarland konnte auch 2013 zum wiederholten Mal den 1. Platz in der Länderwertung des bundesweit
ausgeschriebenen DVF Themenwettbewerbs belegen und bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus Berlin- Charlottenburg
die Goldmedaille entgegennehmen.
Das Foto zeigt die saarländische Delegation mit Jürgen Kipper, Wolfgang Wiesen, Bernhard Leibold, (Urkunde Einzelwertung) Isolde Stein-Leibold (Bronzemedaille in der Einzelwertung) und Joachim Schmitt (Urkunde Einzelwertung).

Annahmen Fotogruppe Objektiv VSE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.4 KB

Lafo 2013 / Club weiter auf Erfolgskurs

Medaille Lafo 2013 Mark Doerr
Medaille Lafo 2013 Mark Doerr

Die Juroren hatten die schwere Aufgabe unter den mehr als 700 Bildern die besten Fotos zu ermitteln. In Anbetracht des sehr hohen Niveaus keine leichte Aufgabe. Um letztendlich die 25 % Annahmequote zu erreichen, sahen sich die Juroren gezwungen, in der letzten Bewertungsrunde und bei der Vergabe von Medaillen und Urkunden strenge Maßstäbe anzulegen und auch kleinste Bildfehler zu ahnden.

 

Besonders erfreulich ist das Abschneiden von Mark, dessen eingereichten

Werke alle in die Wertung kamen und seine außergewöhnliche Sichtweise

mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt wurde.

Die Gesamt-Punkte der 4 besten Autoren pro Club werden für den Clubmeistertitel addiert.

 

Diese 4 Autoren haben den Meister-Titel fest gemacht und den Sieg mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung vor Tele-Freisen und 3 Punkte Vorsprung vor Saarwellingen errungen.

 

Ludwig Loch    9 Punkte Medaille und Urkunde

Mark Doerr      9 Punkte Medaille und Urkunde,

beide teilen sich den 3.Platz in der Gesamtwertung.

 

Isolde belegte mit 6 Punkten und 2 Urkunden den 8. Platz

Eva Flasche mit 5 Punkten und 1 Urkunde

einen hervorragenden 10. Platz.

 

Auch unsere Jugend hat den Hattric geschafft und stellt zum dritten Mal in Folge die Saarlandmeister in der AK1 und in der AK2.

Es ist schön zu sehen, wie die Arbeit Früchte trägt und unsere Jugend immer stärker wird.

 

Katja Wollscheid konnte sich mit einer Medaille und einer Urkunde in der AK 1 durchsetzen und ist Saarlandmeisterin in dieser Altersklasse.

Auf dem zweiten Platz mit 2 Annahmen landete unser "Küken" Janna Dauer, die für das Foto "mürrischer Willi" ihre erste Medaille bekam.

 

Auch Platz 3 geht an unsere Jugend - Tim Geber konnte mit einer Urkunde und einem Sonderpreis punkten.

 

 

Vier unserer großen Mädels kämpfen seit diesem Jahr in der AK 2 was dem Erfolg keinen Abbruch tat. Das erfolgreiche Trio hat wieder zugeschlagen:

 

Ann-Sophie Edinger wurde in der AK 2 Saarlandmeisterin, gefolgt von ihrer Schwester Lisa-Marie Edinger und Raphaela Brunder beide punktgleich auf Platz 2

Infos und Fotos auch auf Jugendseite.

 

 

Leider ging Lisa Schulz dieses Mal leer aus – aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Jugendmeisterschaft des DVF wartet schon ;-))))))

 

Alle Ergebnisse und Tabellen zum Download

 

 

Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V.


objektiv-vse@gmx.de

1.Vorsitzender


Bernhard Leibold

Theodor Heuss Allee 93

66740 Saarlouis