Ferienprogramm 2017 Moulin le Blies

Mehrere thematische Räume mit eigenem Universum, die an die Farbenpracht und an die Entstehung der Keramik erinnern, ziehen den Besucher in den Bann, der im Gemüsegarten des Direktors empfangen wird. Danach überquert er die gigantische Pergola an der sich japanische Glyzinien, Geissblätter und Klematis entlang ranken. Unter den Trauerkirschweiden kontrastieren die blühenden Pfingstrosen mit dem Labyrinth der Ruinen. Der Keramik­ und Mühlsteingarten betont das industrielle Gedächtnis des Ortes.

In der Mühle, in der heute ein Museum für Keramiktechniken untergebracht ist, befanden sich früher alle zur Herstellung der Keramikmasse erforderlichen Maschinen. Das Haus, in dem im 19. Jahrhundert der Fabrikdirektor mit seiner Familie wohnte, dient heute als Empfangsgebäude. Hinter der Mühle sind zwischenzeitlich viele der Werkstätten und Lagerflächen verschwunden. Die Natur hat sich auf diesen Ruinen wieder breit gemacht. Aus dieser Ansammlung von Pflanzen und Steinen ist der Garten der „Fayenciers“ entstanden, den der Landschaftsarchitekt Philippe Niez entworfen hat.

 

Weihnachtsmarkt Wallerfangen - Jugend fotografiert 2016

Die Fotos sind nun in ein weihnachtliches Gewand gepackt worden und können in den verschiedensten Größen käuflich erworben werden. Der Erlös fließt unserer Jugend zu.

 

Wir wünschen allen ein schöne Adventszeit und frohe Festtage.

 

Fototour zur Fellenbergmühle 2016

Meister Maul bei der Arbeit - mit viel Liebe und Geduld zeigte er der Jugend wie man früher gearbeitet hat. Er fräste und drehte und stand Model :-)

Arbeiten mit Stativ und das Erkennen kleiner Dinge war die Fotoaufgabe dieses Tages.

Ferienprogramm 2016 / Fan-Sache

Meine Freundin und ich, Kreidemalen und Fan-Sache waren die Themen unseres diesjährigen Ferienprogramms. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache.

Die Ergebnisse seht ihr hier...

Steine an der Grenze 2016

Die Farben des Frühlings lockten uns zu den Steinen an der Grenze. Ein lohnendes Motiv und ein wunderschöner Tag, den wir auf alle Fälle 2017 wiederholen wollen.

Ferienprogramm 2015

Für die Mädels und unseren Jüngsten ging es ins Studio um schöne Portraits voneinander zu erstellen.
Die Jungs übten sich zum ersten Mal in sprotlichen Aufnahmen - eine echte Herausforderung mit genialen Ergebnissen

Reptilium Landau 2015

Wir bekamen eine Exclusivführung, die Käfige wurden geöffnet um spiegelfrei zu fotografieren und die Tiere konnten hautnah bestaunt werden. Ein großartiger Tag im Reptilium und Wüstenzoo Landau.

Happy  HALLOWEEN 2015

An Halloween scheiden sich die Geister. Doch egal, ob man die aus Amerika herübergeschwappte Monsterwelle mag oder nicht, fotografisch geben Kürbisse und Kostüme viel her. Aber auch bei den Fotos heißt es „Süßes oder Saures“: Im Schummerlicht Ende Oktober gelingt nicht jeder Schuss auf Anhieb - viel gelernt und viel Spaß hat das Treiben auf alle Fälle gemacht

Junges Gemüse

Kreativ-Treffen mit dem Foto-Nachwuchs...


Gemüseschneider, Model, Visagist und Fotografinnen alles das musste gemeistert werden - es hat mächtig Spaß gemacht.

Fortsetzung folgt...

Ausflug nach Belval Luxemburg April 2015

In Belval werden die Relikte der beiden letzten Hochöfen des Großherzogtums Luxemburg aus den Jahren 1965 und 1970 mit einigen Nebenanlagen erhalten.

Die Hochofenanlage ist das industrielle Kulturerbe von Belval.

Auf Vorschlag des Denkmalpflegeausschusses wurden die beiden Hochöfen am

18. Juli 2000 in die Zusatzliste der schützenswerten nationalen Denkmäler aufgenommen. Seit dem 4. Juli 2014 ist der Hochofen A für die Öffentlichkeit zugänglich.

Unter der Leitung von Bernhard und Guido sind beachtliche Fotos entstanden - mit von der Partie waren Tim Geber, Julian André, Fabian Schwarz und Florian Guldner

Pantomime JOMI zu Gast

Bereits zu Beginn des Jahres ein absolutes Highlight...

Der weltberühmte Pantomime Jomi zu Gast bei unserer Jugend  - es war ein wunderbarer Tag und es sind tolle Fotos entstanden

Adventskaffee und Siegerehrung der jungen Clubmeister 2014

Die Zeit verrinnt und schon wieder war Weihnacht....

Wunderbare Erfolge und spannende Momente haben wir auch in diesm Jahr wieder mit unserer Jugend erleben dürfen.Woody war der Wegbegleiter des Jahres und die Siegerfotos waren einfach grandios. Hier der Rückblick auf einen schönen Jahresabschluss im Kreis der Jugend und ihren Familien

Photokina World of Imaging im September 2014

 

3 auf einen Streich - Preisverleihung der Fiap Biennale, die Ehrung der Sieger der DVF Jugendfotomeisterschaft, sowie Heartbeat of Nature Preisbverleihung - das war Grund genug die Weltmesse der Fotografie mit unseren erfolgreichen Jugendlichen zu besuchen. Ein schöner Tag mit stolzen Siegern...

 

Wunderwelten - Make up Workshop mit Susanne Esser Oktober 2014

Gemeinsam mit seiner Partnerin Outfits entwerfen - unter dem fachlkundigen Auge von Susanne Esser das Outfit umsetzen und dann fotografisch festhalten...

Ein spannender Tag mit tollen Ergebnissen und der Erkenntnis, dass viel künstlerisches Potenzial in den Mädels steckt - nicht nur fotografisch :-)

Weltmeisterliche Fotografien im Rathaus Saarlouis               OB Henz empfängt die Jugend

In Anerkennung der tollen Leistungen und als Dank für die kleinen Botschafter der Stadt empfing OB Henz die jungen Fotokünstler im Rathaus Saarlouis.

OB Hennrich zeigte sich beeindruckt: "Saarlandmeister, Deutscher Meister - Weltmeister - das muss euch erst mal einer nachmachen....."

Der ganze Club ist stolz auf euch...


Fotoprojekt "Woody" 2014

Ein ganzes Jahr lang war Woody der treue Begleiter der Jugend - zuhause, im Urlaub oder im Ferienprogramm - Woody war dabei....

Hier nun das Ergebnis eines spannenden Jahres - und wir Erwachsenen müssen uns vor dem Ideenreichtum unseres Nachwuchses verbeugen - das habt ihr Klasse gemacht.

Ferienprogramm 2014 „Fotorallye SaarGarten Beckingen“

Im Rahmen der Skulptura Beckingen 2010 mit 16 Künstlern aus sieben Ländern fand auch ein Symposium statt. Acht Bildhauer waren eingeladen worden, um ihre Gedanken und Vorstellungen zu den Themen "miteinander" und / oder "reisen - ankommen" in Zeichungen, Modellen und Beschreibungen zu dokumentieren.

Modelle wurden in tonnenschwere Objekte umgesetzt - Skulpturen, die im "SaarGarten" - Skulpturenpark darauf warten, entdeckt und interpretiert zu werden.

10 Etappen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen - an jedem Objekt mussten Detail, Perspektive, Idee und oder Portrait umgesetzt werden.

Auch unsere Woodys waren mit von der Partie......

Erste spannende Ergebnisse könnt hier hier sehen.

Nikolausfeier 2013

Auch in diesem jahr waren wieder viele fleißige Hände am Werk, um eine schöne Adventsfeier zu organisieren - ist doch unsere Jugendgruppe auf 27 Jugendliche herangewachsen.

Es wurden wieder  über 100 Fotos mussten ausgesucht und geprintet, Preise wurden gekauft  und Urkunden gedruckt.

Die Räumlichkeit im Alten Rathaus Saarwellingen wurde festlich geschmückt und die ausgewählten Fotos an Schnüren präsentiert.

Unsere Frauen backten mal wieder leckere Plätzchen und tolle Kuchen.

Die alljährliche Überblendschau fehlte auch in diesem Jahr nicht und so konnten Eltern und Großeltern die Erfolge und Aktivitäten des erfolgreichen Fotonachwuchses bewundern. Es war wieder ein schöner Nachmittag, hier ein paar  Impressionen ;-))))

See you 2014.....

Weltkulturerbe Völklinger Hütte / Oktober 2013

Im Oktober besuchten wir mit unseren Kleinen und an einem zweiten Termin mit den größeren Jungs das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Es waren arbeitsintensive Fotoshootings, die von großem fotografischen Erfolg gekrönt wurden. Viele Medaillen und Urkunde Fotos enstanden an diesen Tagen. Hier konnte Johannes auch seine Motive finden und festhalten, die ihm 2013 den Deutschen Jugendfotomeistertitel einbrachten.

 

 

Besuch der Grube Duhamel in Ensdorf / August 2013

 

Im Bereich der Tagesanlage befinden sich diverse Gebäude, von denen manche derzeit noch genutzt werden. So etwa die alte Kompressorenhalle, in der noch bis Ende des Jahres die Energie für die Anlage pro duziert wird und die als ein architektonisch herausragendes Zeugnis der Bergbauindustrie unter Denkmalschutz steht.

 

In diesem schönen Industrieambiente konnte sich unsere Jugend unter fachlicher Anleitung nach Herzenslust fotografisch austoben......

Wie in alten Zeiten... Fond de Gras / July 2013

Spannende Kulisse, jede Menge Motive und eine hochmotivierte Chrissy....

Szenen erstellen, Models ins richtige Licht setzen, den richtigen Standpunkt finden und im rechten Moment auslösen, das und vieles mehr war das Lernziel dieses wunderbaren Foto-Tages.

Danke an Chrissy und Joel für ihre Geduld und Leidensfähigkeit bei sehr heißen Temparaturen in Fond de Gras.

Kinderferienprogramm 2013 / Sculpturenpark Beckingeni

Workshop in Deutschlands größtem Reptilienzoo Mai 2013

Die Tiere leben in großzügig bemessenen Landschaftsterrarien, die in ihrer Größe und Ausstattung in besonderer Weise den Tieren eine artgerechte Haltung sichern.

Hier lassen sich die einzelnen Arten gut beobachten und der direkte Kontakt zu den hier lebenden Tieren war für unsere Jugend  eine ganz besondere Attraktion.

Die Tiere des Reptiliums kommen aus den heißen Landeszonen der Länder Amerika, Afrika, Asien und Australien

"Mit unseren Augen" Fotoausstellung Jan./Feb, 2013

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnte sich unsere Jugendgruppe mit einer ersten eigenen Fotoausstellung präsentieren.

Gezeigt wurden die Siegerbilder des vergangenen Jahres bei den DVF Wettbewerben.

 

 

Advent-Feier Jugend Dezember 2012

Viele Hände waren nötig für die diesjährige Adventsfeier zu organisieren - ist doch unsere Jugendgruppe auf 24 Jugendliche herangewachsen.

Über 100 Fotos mussten ausgesucht und geprintet werden, Preise wurden gekauft  und Urkunden gedruckt.

Die Räumlichkeit im Alten Rathaus Saarwellingen wurde festlich geschmückt und die Fotos präsentiert.

Unsere Frauen backten leckere Plätzchen und tolle Kuchen.

Eine Überblendschau zeigte dann allen Eltern und Großeltern die Erfolge und Aktivitäten des erfolgreichen Fotonachwuchses aus dem vergangenen Jahr.

Es war ein schöner Nachmittag, die Impressionen zeigen es ;-))))

 

Beauty Shooting mit Visa Anette Oos

...ein besonders lustiger Tag im Studio Stein-Leibold!

Ein herzliches Dankeschön an Anette Oos - sie hat unermüdlich stundenlang geschminkt, frisiert und gestylt :-)))) Unsere Mädels sahen toll aus und es entstanden auch super tolle oder lustige Fotos.

Dampflokfest Losheim August 2012

Am 04.08. und 05.08.2012 fand das Dampflokfest in der Eisenbahnhalle in Losheim am See statt. Die Highlights des Eisenbahnfestes sind die an beiden Tagen stattfindenden Fahrten mit einer alten Dampflok sowie zwei Bahnpostwagen durch den Hochwald zwischen Merzig-Ost und der Dellenborner Mühle.

Mit Alfred on Tour / Juni 2012

Ein schöner Tag mit Alfred im alten Bahnhof - die Fotoergebnisse dieses Shootings können sich sehen lassen, es regnete nur so Medaillen und Urkunden.

Das schönste aber war der Riesenspaß den wir alle hatten.

Ferienprogramm 2012

Es war das dritte Ferienprogramm und die Jugendgruppe ist auf 21 Jugendliche herangewachsen. Simon ist nun mit 21 Jahren bei den Erwachsenen und Ann Sophie und Lisa sind in der Alterklasse 2 angekommen.

Von den 9 neuen Ferienprogrammteilnehmern haben schon 3  Interesse bekundet der Gruppe ebenfalls beizutreten - also die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Es sind lustige und schöne Fotos entstanden und die Arbeit hat sich mal wieder gelohnt, aber schaut selbst welche Fotos im Ferienprogramm 2012 entstanden sind.

Happy Halloween 2011

 

Halloween wurde im 7. bis 8. Jahrhundert in Irland eingeführt.

Die Irische Einwohner glaubten fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen

in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde zurückkommen,

und in ihre Häuser zurückzukehren. 

Jedes Jahr stellten die irische Bürger die beleuchtete Kürbisköpfe vor der Tür.

Kinder und Erwachsene verkleiden sich heute noch als gruselige Gestalten, wie Gespenster, Hexen, Zauberer oder Vampire, um Geister abzuschrecken.

 

Seit 1990er verbreitet sich der Halloween-Feiertag in Europa

 

 

 

 

Willi und Wilma zu Gast in Saarlouis

Willi und Wilma, ein Clownehepaar aus Hannover - ein Fotoshooting der lustigen Art...

Für unsere Jugend waren sie als Gärtner tätig und als Piraten auf der Schatzsuche.

Willy und Wilma sind Erfinder und wollen ihre Erfindung vorstellen, aber so leicht ist das nicht, denn Wilma ist ein wenig vergesslich. Doch letztendlich stellten sie uns ihre Superrolle vor. Ein gelungener Tag mit viel Freude und guten Fotos.

 

Ferienprogramm 2011

 

Das zweite erfolgreiche Ferienprogramm und unsere Jugendgruppe

hat sich fast verdoppelt. Doppelt Freude und doppelt Arbeit ;-))))

Tim ist nicht mehr der einzige Junge, er hat mächtig Unterstützung bekommen.

6 Jungs und 12 Mädchen - eine stolze Truppe...

 

 

 

 

Happy Halloween 2010

 

 

Kürbisse wurden ausgehöhlt und kunstvoll geschnitzt.

Aus euch wurden keine Hexen und große Hexenmeister gemacht.

Die Fotos sind genial geworden und ein paar hatten auch schon

Wettbewerbserfolg ;-)))  Das müssen wir in 2011 dringend wiederholen.

 

 

 

Fototour Zoo Neunkirchen 2010

 

Tiere sind so spontan - man weiß nie so ganz genau was sie tun.

 

Also legen wir uns auf die Lauer wie ein Jäger,

den Finger immer am Auslöser, bereit für alles was dann so passiert.

Von oben auf Tiere zu fotografieren,bringt kein gescheites Foto.

Wann immer möglich,solltet ihr auf die Höhe des Tieres kommen.

Das ergibt viel dramatischere und spanndere Fotos.

 

 

Ferienprogramm 2010 / Wie alles begann...

Das erste Ferienprogramm ein voller Erfolg und der Beginn einer neuen

Foto-Generation....

 

Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V.


objektiv-vse@gmx.de

1.Vorsitzender


Bernhard Leibold

Theodor Heuss Allee 93

66740 Saarlouis