Die Fotogruppe im Jahr 2017

Unsere Clubabende finden  in den geraden Wochen statt.

Beginn 19.30 Uhr in den Clubräumen der VSE Ensdorf

 

Mehr als zwei Jahrzehnte ist es nun her, dass sich die ersten Fotobegeisterten zusammengefunden haben, um damals noch als Ford-Fotogruppe gemeinsam die Welt durch den Sucher einer Kamera zu betrachten. Damals war vieles anders. Die Mitglieder des Clubs verkrochen sich des Nachtens in dunkle Kellerräume, hantierten mit Chemie, Bädern und Papieren, pinselten Eiweißemulsionen um die Himmel blau erstrahlen zu lassen, schnitten Negativstreifen und saßen mit leuchtenden Augen zum Klacken des Diaprojektors vor Aufstell-Leinwänden.

Vieles hat sich seit damals geändert, nicht nur der Name der Fotogruppe. Heute hat man die Bestrahlung der Projektoren durch das Licht von PC-Bildschirmen eingetauscht, der Pinsel mit Lasurfarbe ist nur noch als digitaler Mauszeiger wieder zu erkennen, und das Diawechselgeräusch wurde durch das sanfte Brummen eines Beamers eingetauscht. Doch eines hat sich nicht geändert: die Begeisterung der Fotogruppe Objektiv für ihre Kunst.

 

Inzwischen ist der Fotoclub auf 32 erwachsene Mitglieder herangewachsen. Auf ihren Clubabenden geht es hauptsächlich um konstruktive Bildbesprechungen, aber auch um Hilfestellungen zu allen Themen der Fotografie. Dazu zählen nicht nur theoretische Tipps rund um Bildaufbau und Kamerabedienung, sondern auch um die hohe Kunst der digitalen Bildbearbeitung am PC.

Die Fotogruppe Objektiv versteht sich als eine Gruppe von Lernenden, die ihr Wissen gern mit anderen teilt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, mit Freude die eigenen fotografischen Leistungen zu steigern, sei es durch interne Wettbewerbe, durch die rege Beteiligung an Landes- und Bundeswettbewerben des Deutschen Verbandes für Fotografie DVF oder weiteren internationalen Salons. Regelmäßige Exkursionen und gelegentliche Besuche von Fotoausstellungen und Workshops runden das breit gefächerte Clubprogramm ab.

 

Bei so viel Bereitschaft vom eigenen Wissen abzugeben ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Nachwuchsförderung dem Fotoclub besonders am Herzen liegt. Die Ende 2010 gegründete Jugendgruppe auf mittlerweile 29 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 21 Jahren herangewachsen.

Vom ambitionierten Einsteiger bis hin zum routinierten Amateur kann man alle Facetten des Fotografen bei der Fotogruppe Objektiv VSE antreffen. Gerne begrüßen wir Sie als Besucher bei einem der 14tägig stattfindenden Clubabende oder als Gast auf unserer Homepage

(s.mayer-saar)

 

 

 

Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V.


objektiv-vse@gmx.de

1.Vorsitzender


Bernhard Leibold

Theodor Heuss Allee 93

66740 Saarlouis