Die Fotogruppe im Jahr 2019

Unsere Clubabende finden  in den geraden Wochen statt.

Beginn 19.30 Uhr in den Clubräumen der VSE Ensdorf

 

Mehr als zwei Jahrzehnte ist es nun her, dass sich die ersten Fotobegeisterten zusammengefunden haben, um damals noch als Ford-Fotogruppe gemeinsam die Welt durch den Sucher einer Kamera zu betrachten. Damals war vieles anders. Die Mitglieder des Clubs verkrochen sich des Nachtens in dunkle Kellerräume, hantierten mit Chemie, Bädern und Papieren, pinselten Eiweißemulsionen um die Himmel blau erstrahlen zu lassen, schnitten Negativstreifen und saßen mit leuchtenden Augen zum Klacken des Diaprojektors vor Aufstell-Leinwänden.

Vieles hat sich seit damals geändert, nicht nur der Name der Fotogruppe. Heute hat man die Bestrahlung der Projektoren durch das Licht von PC-Bildschirmen eingetauscht, der Pinsel mit Lasurfarbe ist nur noch als digitaler Mauszeiger wieder zu erkennen, und das Diawechselgeräusch wurde durch das sanfte Brummen eines Beamers eingetauscht. Doch eines hat sich nicht geändert: die Begeisterung der Fotogruppe Objektiv für ihre Kunst.

 

 

 

 

 

Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis e.V.


objektiv-vse@gmx.de

1. Vorsitzender

Hans-Dieter Dejon

Im Kohlbruch 1

66539 Neunkirchen

Tel. 0172-8993360

Mail: HansDieter.Dejon@t-online.de